Projektbericht team baucenter in Eggebek

Branche: Baustoffe
Lagergut: Baustoffe, bis zu 13 m lange Hölzer
Lagersystem: Paletten- und Kragarmregale
Auftraggeber: team baucenter GmbH & Co. KG
Standort: Eggebek, Deutschland
Baujahr: 2012
Vorteil: Flexibles, auf unterschiedlichste Waren anpassbares Regalsystem, hohe Lagerkapazität

Paletten- und Kragarmregale für Baustoffe


Höhere Qualität dank individueller Regalsysteme im team baucenter

Das team baucenter in Eggebek, marktführend in den Bereichen Baustoffhandel und Baumärkte in Norddeutschland, hat mit einer neuen Lagerhalle die Qualität seiner Warenlagerung deutlich erhöhen können. Die Produkte sind jetzt geschützt vor der Witterung; individuell auf die unterschiedlichen Artikel zugeschnittene Kragarm- und Palettenregale des Kerpener Lagerspezialisten OHRA reduzieren Beschädigungen der Lagerware.

Bisher bevorratete das Baucenter Baustoffe in einem nur teilweise überdachten Blocklager. Bis zu 13 Meter lange Hölzer wurden zudem in einem Regal im Außenbereich gelagert. Die Lagerkapazitäten unter Dach waren jedoch nur gering, das Holz war teilweise der Witterung ausgesetzt. Beim Hantieren mit den Waren im Blocklager kam es immer wieder zu Beschädigungen der Produkte.

Daher entschloss sich das team baucenter, mit einer neuen Lagerhalle die Qualität der Lagerung zu verbessern: Sie bietet mehr Platz für ein breiteres Warensortiment und ermöglicht eine Zusammenführung des gesamten Sortiments – Basis für kurze Wege bei der Kommissionierung. Vor allem aber können mit der neuen Halle jetzt mehr Waren unter Dach gelagert werden, und auch die Be- und Entladung der Lkw erfolgt geschützt vor der Witterung.

Eine wichtiger Baustein zur Steigerung der Lager-Qualität sind die Regale der OHRA Regalanlagen GmbH: Dank des modularen Konzepts der Regalsysteme konnten sie auf die jeweilige Produktsorte exakt zugeschnitten werden, so dass sich die unterschiedlichsten Artikel optimal lagern lassen. Dadurch lassen sich Verschleiß, Beschädigung und Zerstörung der Lagerware deutlich reduzieren oder sogar ganz vermeiden.

Die Experten von OHRA montierten dazu 17 Palettenregal-Reihen (mit je ca. 130 Palettenplätzen) und zehn Kragarm-Zeilen. Die Regale sind 7,5 Meter hoch und haben eine Länge zwischen 27 und 31 Metern. Je nach Produkt erfolgt die Lagerung über vier bis fünf Ebenen. Die Bedienung erfolgt über Elektro- und Mehrwege-Stapler.

Die Montage der gesamten Regalanlage realisierte OHRA in nur drei Wochen. Insgesamt rund 320.000 Euro investierte das team baucenter in das neue Regalsystem, das im Dezember 2012 in Betrieb genommen wurde.


Über team baucenter

Was im Jahre 1974 mit dem Handel von Zement und Schrauben in Eggebek begann, hat sich heute als feste Größe und Anlaufstelle sowohl bei Bauunternehmern als auch privaten Bauherren entwickelt. An insgesamt 20 Standorten sind hunderte Mitarbeiter des team baucenters im Einsatz und begleiten die Kunden von Anfang eines Bauprojektes an. Das Unternehmen, mittlerweile Marktführer in Norddeutschland, bietet in Eggebek einen Groß- und Außenhandel für Baustoffe und betreibt an dem Standort einen Fachmarkt sowie ein Gartencenter. Insgesamt erwirtschaften die 79 Mitarbeiter hier 27 Millionen Euro Umsatz.

Kragarmregal  
Kragarmregal  
Kragarmregal  
Palettenregal  
Kragarmregal  

Verkauf Tel.: 02237 64-0

Benutzername: Kennwort: