Zum Hauptinhalt springen

Ketten Gép: 60 Prozent mehr Lagerkapazität durch Verschieberegale

Gallerie

mobile pallet racking
mobile pallet racking
mobile pallet racking
mobile pallet racking
mobile pallet racking

Ketten Gép: 60 Prozent mehr Lagerkapazität durch Verschieberegale

Ketten Gép, Händler von Erdbewegungs- und Baumaschinen mit Sitz im ungarischen Nagytarcsa bei Budapest, hat sein Ersatzteillager mit einer Lagerlösung von OHRA modernisiert: Indem das vorhandene Palettenlager durch eine Verschieberegalanlage ersetzt wurde, konnte die Lagerkapazität in der vorhandenen Lagerhalle um 60 Prozent gesteigert werden. Dabei wurden die vorhandenen Palettenregale wiederverwendet, und durch Palettenregale von OHRA ergänzt und somit auf insgesamt drei Verfahrwagen montiert. Jeder dieser Verfahrwagen trägt bis zu 108 Tonnen.

Ketten Gép handelt nicht nur mit Erdbewegungs- und Baumaschinen, sondern repariert sie auch und bietet die nötigen Ersatzteile an. Dabei ist eine schnelle Lösung der Kundenprobleme oberstes Ziel des Unternehmens – Baumaschinen, die nicht betrieben werden, verdienen kein Geld. Daher bevorratet das Unternehmen ein immer größeres Sortiment an Ersatzteilen, wie zum Beispiel Gummi- und Stahlketten für Bagger, Kettenräder oder auch Motorteile und Achsen. Zudem bietet Ketten Gép auch Hydraulik-Anbauwerkzeuge wie Brecherköpfe oder Abbruchscheren für die Baumaschinen. Durch das kontinuierlich erweiterte Sortiment stieß das vorhandene Lager an seine Grenzen, so dass Ketten Gép eine Lösung finden musste, mit der die Lagerkapazitäten im vorhandenen Gebäude deutlich erweitert werden konnten.

Dazu band Ketten Gép bereits in der Planungsphase OHRA mit ein: Der Spezialist für Lagertechnik mit Sitz in Kerpen bei Köln entwickelte ein maßgeschneidertes Konzept für eine Verschieberegalanlage.

Dabei wurden die alten, von Fremdherstellern stammenden Palettenregale auf Verfahrwagen montiert und durch OHRA Palettenregale ergänzt. Bei Ketten Gép laufen die 8,6 Meter langen Verfahrwagen auf vier Schienen. Bei einem Zugriff auf ein Lagerfach wird nur der hierfür benötigte Gang geöffnet – mit einer Breite von 3,5 Metern kann der von Ketten Gép genutzte Seitenstapler bequem die Ware ein- oder auslagern. Das Ergebnis ist ein hoher Raumnutzungsgrad und ein entsprechendes Plus bei den zur Verfügung stehenden Lagerkapazitäten.

Mit einer Fachlast von 3 Tonnen und auf fünf Lagerebenen bewegen sich die 5,5 Meter hohen Regale mit einer Verfahrgeschwindigkeit von bis zu 4,8 Metern pro Minute – ein beeindruckendes Schauspiel, dass laut Ketten Gép auch immer wieder gern von den Kunden beobachtet wird. 

Beeindruckend war für Ketten Gép auch die Geschwindigkeit, in der das neue Lager realisiert wurde: Weniger als einen Monat benötigte OHRA für die Demontage der alten Regale, die Verlegung der Schienen und die Montage der Verfahrregale inklusive Steuerung. Damit passt OHRA laut Ketten Gép perfekt zur eigenen Unternehmensphilosophie: Qualitätsprodukte zu bezahlbaren Preisen, Schnelligkeit und Effizienz.

Über Ketten Gép:

Ketten Gép wurde 1993 als Händler für Erdbewegungs- und Baumaschinen gegründet. Das Unternehmen ist unter anderem Vertreter für VemaTrack, einem Lieferanten von Fahrwerksteilen und Gummi- und Stahlketten für Bulldozer und Bagger. Zweites Standbein sind Hydraulik-Anbaugeräte für Bagger. Ketten Gép hat seinen Sitz in Nagytarcsa bei Budapest.