Zum Hauptinhalt springen

Maderas Besteiro

Galerie

Dreifaches Plus an Effizienz

Das Holzverarbeitungs-Unternehmen Maderas Besteiro hat seine Lagerkapazitäten durch Regalsysteme von OHRA erweitert: Kragarmregale ermöglichen die effiziente Lagerung von Hölzern mit einer Länge von bis zu 13,5 Metern, individuell angepasste Palettenregale mit bis zu 15 Lagerebenen bieten viel Platz für die hohe Artikelvielfalt an High Pressure Laminaten (HPL). Im Vergleich zur ursprünglichen Bodenlagerung und veralteten Regalen konnte Maderas Besteiro seine Lagerkapazitäten um 20 Prozent auf gleicher Lagerfläche erhöhen, die Ein- und Auslagerungsprozesse um 30 Prozent beschleunigen und Schäden an der Lagerware um 70 Prozent reduzieren.

Vom Brett bis zum Haus
Seitdem das 1930 gegründete Unternehmen Maderas Besteiro 1970 den Standort in Lugo, im Nordwesten Spaniens, bezogen hat, wurden Lager und Produktion kontinuierlich ausgebaut. Heute werden hier die unterschiedlichsten Produkte aus Holz gefertigt: von Brettern, Bodenbelägen und Türen bis hin zu Küchen, Fassadenverkleidungen und Holzkonstruktionen für energieeffiziente Häuser. Dabei kommt eine hochmoderne Ausstattung an Holzbearbeitungsmaschinen zum Einsatz.

Zeitraubendes Lagersystem
Um auch im Lagerbereich eine entsprechende Effizienz zu realisieren und Lagerkapazitäten zu ergänzen, erweiterte Maderas Besteiro ein vorhandenes Lagerhaus. Hier lagern die verschiedensten Holzprodukte auf Europaletten, als 3.660 x 2.100 Millimeter große Platten oder in Form von 13.500 mm langen Balken. Bisher lagerten die Waren auf dem Boden oder in Regalen. Der Zugang zu den einzelnen Waren war umständlich und zeitraubend, zudem wurden die Holzprodukte immer wieder während des Handlings beschädigt. Insgesamt genügte der Lagerbereich nicht mehr den Anforderungen von Maderas Besteiro an einen effizienten Betrieb.

Regale ermöglichen schnellen Zugriff
OHRA installierte daher in dem Lagerbereich verschiedene Regalsysteme: Dazu gehören Kragarmregale, deren 1.300 Millimeter langen Arme jeweils eine Traglast von 750 Kilogramm haben; die oberste Lagerebene liegt bei 5 Metern. Hier werden vor allem Platten gelagert, die einen hohen Umsatz haben und entsprechend schnell ausgelagert werden müssen. Da im Bereich der HPL-Platten eine Vielzahl an unterschiedlichen Artikeln untergebracht werden musste, die auf speziellen, 3050 x 1.300 Millimeter großen Paletten gelagert werden, kommt hier ein Palettenregal zum Einsatz: Bei einer Länge von rund zehn Metern und einer Höhe von circa 6 Metern verfügt es über 15 Lagerebenen. So entsteht eine Vielzahl an Lagerfächern, was eine artikel-reine Lagerung pro Regalfach ermöglicht und damit einen schnellen Zugriff auf die Ware.

Beschleunigte Prozesse
Mit der neuen Regalanlage konnte Maderas Besteiro seine Logistik- und Produktionsprozesse erheblich beschleunigen, so Raúl Serna, der als OHRA-Vertriebsbeauftragter das Projekt betreute: „Die Umschlag- und Lagerzeiten wurden verkürzt, Schäden reduziert und die Kommissionierung erheblich verbessert.“ Er betont weiter, dass die aktuelle Erweiterung nur eine von vielen ist: „Seit fast 20 Jahren baut Maderas Besteiro seine Lagerkapazitäten mit Regalsystemen von OHRA aus.“