Zum Hauptinhalt springen

thyssenkrupp Materials Hungary

Galerie

Kragarmregal Verschieberegal
Die Kragarmregale werden auf Verfahrwagen montiert und können somit bewegt werden.
Kragarmregale Verschieberegale
Blick in den Gang einer Verschieberegal-Anlage. Es wird nur der Gang geöffnet, wo Ware eingelagert oder entnommen werden soll.

Hightech-Lagersystem für effiziente Flächennutzung

Statt eine größere Lagerhalle mit feststehenden Regalen auszustatten, realisierte thyssenkrupp Materials Hungary sein neues Lager für Kunststoffplatten mit einer Verschieberegalanlage von OHRA. Damit konnte das führende Handelsunternehmen für Stahl-, Leicht-, Buntmetall- und Kunststoff-Werkstoffe in Ungarn seine Lagerkapazitäten signifikant erhöhen. 

Größeres Produktsortiment für neue Marktanforderungen

Bisher lagerte thyssenkrupp Materials Hungary die bis zu 13 Meter langen und 2.100 Millimeter breiten Kunststoffplatten auf klassisch im Boden verankerten Kragarmregalen. Um seine rund 4.000 Partner zuverlässig und schnell mit einer deutlich größeren Produktvielfalt beliefern zu können und den sich ändernden Marktanforderungen gerecht zu werden, beschloss das Unternehmen, seine Lagerkapazitäten zu verdoppeln. Der Bau einer neuen Lagerhalle war dafür unausweichlich. Um jedoch das Volumen des Neubaus und damit die Baukosten möglichst gering zu halten, entschied thyssenkrupp Materials Hungary sich dafür, die Halle mit einer Verschieberegalanlage von OHRA auszurüsten.

50 Meter Regal auf einem Verfahrwagen

Sie besteht aus drei fest am Boden fixierten einseitigen Kragarmregalen sowie drei auf Verfahrwagen montierten doppelseitigen Regalen. Durch das Verschieben der Wagen zu einem kompakten Lagerblock ist immer nur ein Regalgang für die Bedienung mit einem Vierwegestapler geöffnet – so ist die Platzausnutzung sehr hoch. Die verfahrbaren Regale sind dabei jeweils knapp 50 Meter lang und 6,5 Meter hoch. 2,1 Meter lange Kragarme bilden fünf Lagerebenen und tragen jeweils eine Last von bis zu 800 Kilogramm. In der Summe wird jedes Fahrgestell so mit bis zu 528 Tonnen belastet. Trotz dieser Last bewegen sich die Verfahrwagen mit einer Geschwindigkeit von rund 4 Metern pro Minute – so muss nicht lange gewartet werden, bis sich der 4,59 Meter breite Bedienungsgang geöffnet hat.

Mehr Artikel schneller im Zugriff

Durch die Verschieberegalanlage erreicht thyssenkrupp Material Hungary eine hoch-kompakte Lagerung. Gleichzeitig konnte die Lagerkapazität verdoppelt und ein größeres Produktportfolio bevorratet werden. Die Kombination von Kragarmregalen und der relativ hohen Geschwindigkeit der Verfahrwagen erlaubt dabei einen schnellen, gezielten Zugriff auf einzelne Artikel.

 

Über thyssenkrupp Materials Hungary:

thyssenkrupp Materials Hungary ist das führende Handelsunternehmen für Stahl-, Leicht- und Buntmetall- sowie für Kunststoff-Materialien in Ungarn. Mit einer breiten Produktpalette, verschiedenen Möglichkeiten der Materialbearbeitung, großen Lagerkapazitäten und einem landesweiten Vertriebsnetz beliefert das Tochterunternehmen der thyssenkrupp AG die ungarische Industrie. Dabei bietet thyssenkrupp Materials Hungary seinen Kunden Lösungen aus einer Hand, indem die leistungsstarke Belieferung mit Material durch zusätzliche Dienstleistungen ergänzt werden. Auf Lager sind ständig über 3.200 Artikel, die innerhalb von 24 Stunden ab Bestellung ausgeliefert werden.